Sonntag, 7. Mai 2017

Udemy-Kurs 'Private Finanzplanung' von Mathias Mell

Udemy-Kurs 'Private Finanzplanung' von Mathias Mell

Zum Schreiben inhaltlich wertvoller Beiträge braucht man vor allem Zeit und Muße. Beides fehlte mir in den letzten Monaten ein wenig aus verschiedenen Gründen. Einerseits bin ich für ein neues Projekt im Webdesign-Umfeld tätig geworden (TODO für Blog: Omnicom analysieren) und musste mich da in ein neues System einarbeiten (openCMS). Und andererseits ist die Physiotherapie-Praxis meiner Frau (Valico Physio in Puchheim bei München) in neue Räumlichkeiten umgezogen, was natürlich auch ein wenig Mithilfe bedurfte. Falls jemand aus der Gegend kommt und in einer stylischen Praxis von einer sehr guten und attraktiven Therapeutin behandelt werden möchte, dann ist er dazu herzlich eingeladen. Einfach einen Termin vereinbaren unter 089/80908595 :-) Das Gleiche gilt übrigens auch dafür, wenn jemand eine fähige Therapeutin bzw. einen fähigen Therapeuten kennt, die eine neue Herausforderung sucht. Der/die soll sich doch bitte bei meiner Frau bewerben.

Private Finanzplanung:
Nach so viel Werbung in eigener Sache nun der eigentlich Grund für diesen Beitrag: Werbung für einen langjährigen Arbeitskollegen und Freund von mir. Er hat nämlich bei Udemy vor kurzem den Kurs 'Private Finanzplanung' online gestellt, der mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ich kenne Mathias schon seit vielen Jahren und finde es bewundernswert, welchen Weg er im Bezug auf Finanzen gegangen ist. Früher hat er sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht und hatte im Zuge dessen auch einiges an Schulden angehäuft. Irgendwann kam er dann an einen Punkt, an dem er dachte 'So kann es nicht weitergehen'. Mittlerweile hat er 3 Kinder, ein eigenes Haus und Ordnung in seine Finanzen gebracht.

In dem vor allem auch von der Präsentationstechnik her sehr guten Kurs stellt er nun seine Sicht auf diverse Dinge dar und zeigt Mittel und Wege auf, wie man bestimmten Situationen begegnen soll. Unter anderem sollte man sich Gedanken über die Lebensziele machen und dann seine Taten danach ausrichten - auch im Bezug auf die Verwendung seiner Einnahmen. Sehr interessant fand ich seinen Abschnitt mit Begriffserklärungen. Unter anderem erklärt er die Begriffe Geld, Einkommen, Investitionen, ROI (Return on Investment), Schulden oder Spenden (=investieren mit der bewussten Entscheidungen, keinen ROI zu erwarten) mal auf eigene und sehr unterhaltsame Weise. Ausgehend von einer Analyse der eigenen finanziellen Situation kann man dann daran gehen, diese -wo möglich und notwendig - zu optimieren. Wie heißt es so schön: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Er hat sich z.B. im Bezug auf Ausgaben ab einem bestimmten Betrag eine Checkliste erstellt, die dann abgearbeitet werden muss. Nur, wenn diese bestanden wird, wird die Ausgabe auch getätigt. Damit konnte er z.B. viele Spontankäufe, die er in der Vergangenheit durchgeführt hat, vermeiden und hatte dadurch mehr Geld zur Schuldentilgung übrig (für ihn größte Priorität beim Investieren).

Der Kurs ist sehr empfehlenswert für alle Leute, die sich am Ende des Monats fragen, wo das ganze Geld hin ist bzw. die Ordnung in ihre Finanzen bringen möchten. Weniger geeignet ist er für Leute mit Interesse an 'Get rich quick'. Da ich persönlich schon lange Zeit nach dem Prinzip 'Schuldenvermeidung' lebe, seit vielen Jahren ein Haushaltsbuch führe (MyMicrobalance - kostenlos und sehr empfehlenswert) und bei Investitionen doch fast immer überlege, ob sie notwendig sind oder nicht, war der Kurs für mich mehr eine Bestätigung dafür, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Für das Ansehen des Kurses und die Bearbeitung der darin enthaltenen Aufgaben (z.B. eigene Bedürfnispyramide zusammenstellen) sollte man etwa 2-3 Stunden mitbringen.

Hinweis: Für diese 'Werbung' bekomme ich kein Geld oder sonstiges. Ich finde nur, dass der Aufwand, den Mathias betrieben hat, eine entsprechende Aufmerksamkeit verdient. Also: statt viel Geld für Investment- oder Motivationsseminare auszugeben, schreibt euch lieber bei 'Private Finanzplanung' ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen