Montag, 26. Dezember 2016

Gurufocus - Das Paradies für preisbewusste Kennzahlenfetischisten

Gurufocus - Das Paradies für preisbewusste Kennzahlenfetischisten

Ein Leser hatte mich gefragt, woher ich meine Finanzdaten bekomme. Im Blogbeitrag 'Mein Investmentprozess' war ich auf dieses Thema schon einmal eingegangen. Im Allgemeinen lese ich in Blogbeiträgen oder aber auf Finanzwebseiten zum ersten Mal über interessante Unternehmen. Dann nutze ich die Webseite Gurufocus, um mir einen schnellen Überblick über die Finanzkennzahlen des Unternehmens zu verschaffen. Nur, wenn diese diesen Schritt erfolgreich überstehen, beschäftige ich mich näher mit ihnen, trage aus den veröffentlichten Geschäftsberichten selbst die für mich interessanten Zahlen zusammen, nehme eine Bewertung vor und schreibe ggf. einen Blogbeitrag.

In diesem Artikel wollte ich einmal die Möglichkeit ergreifen, euch die Webseite Gurufocus genauer vorzustellen. Eins vorweg: Die Links zu Gurufocus sind Affiliate-Links. Es gibt zwar einen sehr umfangreichen kostenpflichtigen Zugang (All-Inclusive-Zugang würde aktuell wohl um die 2700 $ kosten), aber auch der kostenfreie Basiszugang bietet viele extrem hilfreiche Funktionen, welche diese Webseite für mich zum perfekten Ausgangspunkt für Unternehmensanalysen macht. Ich wollte selbst einmal eine Webseite für Finanzdaten erstellen, habe aber wegen Gurufocus davon Abstand genommen, da diese bereits ein meiner Meinung nach perfektes Angebot haben und 'meine' Webseite nur ein billiger Abklatsch wäre. Seit ich auf sie aufmerksam geworden bin, weiß ich, dass man als Amateurinvestor keinen teuren Bloomberg-Zugang benötigt.

Was ist Gurufocus?
Gurufocus ist eine englischsprachige Webseite, die in 2004 von Dr. Charlie Tian gestartet wurde. Dieser hatte sich im Zuge der DotCom-Blase bei Aktieninvestments ein wenig verbrannt. Wie viele andere (mich eingeschlossen) kam er dann über Bücher mit dem Value Investing in Berührung und anschließend auf die Idee, professionellen Investoren wie z.B. Warren Buffett nachzueifern. So wurde Gurufocus geboren. Im Laufe der Zeit verfeinerte er sein Angebot und neben vielen Artikeln zu Unternehmen oder allgemeinen Finanzthemen findet man auf Gurufocus auch hilfreiche Funktionen wie Kennzahlenübersichten, DCF-Rechner, Branchenlisten, Chart-Tools, einen mächtigen Screener, Datenexport, Übersichten zu Insideraktivitäten, eine super Watchlistenfunktionalität und eben vor allem auch eine Übersicht darüber, was welche 'Gurus' zuletzt ge- und verkauft haben.

Registrierung
Als erstes sollte man sich bei Gurufocus registrieren, da sonst relativ oft entsprechende 'Sie sind noch nicht eingeloggt'-Popups kommen. Die Registrierung kann man im rechten oberen Bereich vornehmen. Testweise kann man auch einen kostenlosen 7-Tages-Vollzugang beantragen. Mit diesem bekommt man für 7 Tage uneingeschränkten Zugriff auf deren Daten und Screener. Mit dem eingeschränkten Zugang sieht man nur die Daten der letzten 4 Jahre (statt der letzten 15 Jahre), nur von in Amerika gehandelten Unternehmen und auch die Screenerergebnisse sind 'anonymisiert'. Ich persönlich finde den Basiszugang aber dafür, dass er kostenlos ist, trotzdem extrem gut. Als Screening-Alternative bietet sich übrigens der Google Finance Screener an.

Unternehmenssuche
Links oben kann man den Unternehmensnamen (z.B. Volkswagen) oder aber das passende Symbol (z.B. AAPL für Apple Inc.) eingeben. Bereits während der Eingabe wird ein passendes Ergebnis vorgeblendet und man kann entscheiden, welche Seite man angezeigt bekommen möchte. Kleiner Tipp: für viele ausländische Unternehmen bekommt man im Basiszugang keine Daten angezeigt, da dafür eine passende Global-Mitgliedschaft benötigt wird. Hier muss man nach dem Unternehmen suchen und dann aus der Ergebnisanzeige den OTCPK-Eintrag wählen (siehe rote Umrahmung in Screenshot). Dann landet man auf der OTC (over the counter)-Seite des entsprechenden Unternehmens. Die Zahlen sind dann zwar in US-Dollar, aber das macht im Allgemeinen nichts, da das KGV oder die Renditen ja unabhängig von der Währung sind.

Unternehmensübersichtseite
Wählt man im Ergebnis 'Summary' bzw. wechselt auf den entsprechenden Reiter Summary, so kommt man zur passenden Übersichtsseite für das Unternehmen. Hier kann man rechts oben den Kursverlauf sehen und auch aktuelle Werte wie Marktkapitalisierung, KGV, Enterprise Value, KBV, Eigenkapitalrendite, Gesamtkapitalrendite, Dividendenrendite, Schätzungen, Peter Lynch-Chart... Im unteren Bereich wird eine kurze Unternehmenszusammenfassung angezeigt (Business Description) und zusätzlich gibt es dort auch einen Link zur entsprechenden Branche (Industry). Klickt man diesen an, so bekommt man weitere Unternehmen aus der gleichen Branche, was für Konkurrenzanalysen ganz hilfreich ist.

Guru Trades
Auf dem Reiter Guru Trades bekommt man angezeigt, welche 'Gurus' zuletzt Aktien des Unternehmens gehandelt haben. Die Daten dazu sind in vielen Fällen den entsprechenden SEC-Filings entnommen. Gurufocus arbeitet aber teilweise auch mit 'Gurus' zusammen, so dass diese ihre Trades zeitnäher kommunizieren. Da ich persönlich weniger anderen Investoren oder aber Gurus nacheifere, bin ich auf diesen Seiten nicht so oft unterwegs. Interessant sind die entsprechenden Informationen aber allemal. Beim Klick auf einen der Gurus bekommt man übrigens auch angezeigt, welche Trades dieser zuletzt durchgeführt hat. Nennswerte 'Gurus' wären z.B. Warren Buffett, Joel Greenblatt, Seth Klarman oder David Einhorn.

15-Y Financials
Die Seite, auf der ich pro Unternehmen am meisten unterwegs bin, ist die '15-Y Financials'-Seite. Hier bekommt man normalerweise die Kennzahlen der letzten 15 Jahre zu sehen. Im Basiszugang ist die Anzeige hier auf die letzten 4 Jahre + 5 Quartale beschränkt, was für einen ersten Überblick aber meist vollkommen ausreicht. Die Daten sind sehr übersichtlich gehalten und bieten für Finanzkennzahlenfetischisten, wie ich einer bin, alles was das Herz begehrt. Die Daten werden bezogen auf 'Pro-Aktie' angezeigt, es gibt eine Renditentabelle (mit Operativer Marge, FCF-Marge, ROIC, EK-Rendite, GK-Rendite etc.), die Gewinn- und Verlustrechnung (Income Statement), eine umfangreiche Bilanz (Balance Sheet) und die Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement). Die Datenqualität und -aktualität finde ich sehr gut. Quartalszahlen werden v.a. bei großen Unternehmen zeitnah eingepflegt. Mit dem erweiterten Zugang kann man die Daten auch exportieren.

Klickt man übrigens auf eine konkrete Kennzahl, so landet man auf einer entsprechenden Unterseite, auf der erläutert wird, wie sich die entsprechende Kennzahl ergeben hat. Sehr informativ...

Weitere Seiten
Pro Unternehmen kann finde ich zusätzlich noch sehr hilfreich, zu sehen, welche Dividenden gezahlt wurden (Reiter Dividend), ob Insider zuletzt ge- oder verkauft haben (Reiter Insider) oder aber welche Eigentumsverhältnisse bekannt sind (Reiter Ownership).

Watchlistenfunktionalität
Einer der besten Services von Gurufocus ist die Watchlistenfunktionalität. Hier kann man verschiedene Watchlisten konfigurieren, einzelne Unternehmen hinzufügen und mit Notizen versehen. Für jede Watchlist kann man konfigurieren, welche Daten angezeigt werden. Hier kann man z.B. den aktuellen Kurs, die Kursdifferenz zum Vortag, das KGV, das Gewinnwachstum etc. anzeigen lassen und die Datensätze auch entsprechend sortieren. Man bekommt auch täglich per Mail eine Übersicht zugeschickt für die Unternehmen, deren Kurs sich am letzten Handelstag am meisten erhöht hat. Auch hier gilt wieder: auch im Basiszugang ist die Funktionalität sehr gut und hilfreich.

Artikel
Auf der Startseite von Gurufocus werden zahlreiche Artikel angezeigt. Natürlich gibt es auch viele Artikel mit überschaubarer Qualität, aber es gibt auf der Webseite eben auch einige Autoren, die qualitativ hochwertigen Input bereitstellen. Meine Lieblingsautoren sind Grahamites, Thomas Macpherson, The Science of Hitting oder aber auch der bekannte Blogautor Geoff Gannon. Man kann Autoren folgen und bekommt per Mail auch eine passende Nachricht, wenn sie auf der Webseite neue Artikel veröffentlicht haben.

Fazit
Gurufocus ist meine Lieblingswebseite zum Thema Finanzen. Alles in allem entspricht die Seite dem, wie ich als Entwickler eine solche Seite aufgezogen hätte. Die bereitgestellten Daten sind qualitativ hochwertig, werden übersichtlich dargestellt und die Performance ist auch sehr gut. Einziger Wehrmutstropfen: natürlich sollte man des Englischen mächtig sein, wenn man die Seite effektiv nutzen möchte.

1 Kommentar:

  1. Hey,

    danke für die ausführliche Beschreibung der Seite. Gurufocus habe ich vorher noch nicht gekannt und scheint sehr informativ zu sein. Yahoo bietet auch eine schöne Übersicht zu den Finanzdaten, aber geht nicht ganz so weit zurück. Der große Unterschied zu den anderen Websites ist wohl die komplette Abdeckung des Themas und hochwertige Artikel. Werd ich auf jedenfall mal bookmarken.

    lg
    Johannes

    AntwortenLöschen