Montag, 27. November 2017

Thomas MacPherson - "Seeking Wisdom - Thoughts on Value Investing"

Thomas MacPherson - "Seeking Wisdom - Thoughts on Value Investing"

Es gibt so Bücher, auf die freut man sich einfach. Z.B. freue ich mich auf das Buch, das MMI von ValueAndOpportunity irgendwann mal schreiben wird :-) Und zuletzt habe ich mich auf das Buch 'Seeking Wisdom - Thoughts on Value Investing' von Thomas MacPherson gefreut. Ich lese schon seit einiger Zeit auf Gurufocus seine Artikel und in dem Buch hat er mehr oder weniger ein 'Best Of' seiner Artikel zusammengefasst und teilweise mit aktuellen Daten ausgestattet.

Die Artikel in ihrer ursprünglichen Form sind auch jetzt noch auf Gurufocus zu finden (siehe auch Toms Profil) und somit bestens geeignet, sich vor einem eventuellen Kauf des Buches schon einmal zu informieren, ob das Buch etwas für einen ist oder nicht. Leider schreibt Tom in letzter Zeit wenig, was vor allem mit einer Krankheit zu tun hat, unter der er nun schon einige Zeit leidet und für die es wohl keine Heilung gibt. Das aber nur am Rande, denn eigentlich soll es ja um sein Buch und den Inhalt gehen.

Tom war viele Jahre für die Investmentgesellschaft Nintai Partners tätig und schaffte dort von 1999 bis 2015 eine durchschnittliche Performance von 14,3 % p.a.. Er verschrieb sich schon relativ früh dem Value Investing, wobei er dabei eher in Richtung Munger/Fisher als klassisch Graham-Style unterwegs war. Aufgrund seiner Auswahlkriterien hatte er einen relativ überschaubaren Pool an Investmentmöglichkeiten, für die er oft einen Wert bestimmte (und immer wieder aktualisierte) und dann zugriff, wenn der Markt ihm die Möglichkeit dazu bot. Er analysierte v.a. schuldenfreie Wachstumsunternehmen mit einer hohen EK-Rendite, GK-Rendite, einem hohen Return On Capital deren Geschäftsmodell er verstand und die eine starke Marktposition inne hatten.

Ein Investment musste für ihn sowohl im Circle of Competence als auch im Circle of Comfort sein. Er war dabei relativ defensiv unterwegs, da er sich als Vermögensverwalter eben auch in der Rolle des Treuhänders gegenüber den Kapitalgebern sah. Neben einer Analyse, was so alles gut laufen kann, versuchte er auch immer, den Investmentcase zu killen. Schaffte er es nicht und die aktuelle Bewertung des Unternehmens stimmte, stieg er ein und hielt das Unternehmen dann relativ lange. Meist so lange, bis der von ihm bestimmte innere Wert massiv überstiegen war. Der Portfolio Turnover lag laut seiner Aussage über 15 Jahre durchschnittlich unter 5 %. D.h. von 20 Unternehmen, die am Anfang eines Jahres in seinem Portfolio waren, fand man am Ende des Jahres oft 19 wieder. So was ist in der heutigen Zeit meiner Meinung nach relativ selten, würde aber ein wenig zum Punch-Card-Investing passen, das Warren Buffett in der Vergangenheit mal als Idee angestoßen hat.

Einige seiner Investments waren Intuitive Surgical, FactSet Research Systems, Paychex oder F5 Networks. Eines seiner weniger erfolgreichen war CPSI in 2015. Seine Artikel begannen meist mit einem zum jeweiligen Thema passenden Zitat einer historischen Persönlichkeit oder aber eines Investmentkollegen. Danach stellte er seine Gedanken zum Thema dar und berichtete oft, wie ihn diese in der Vergangenheit bei seinen Investmententscheidungen beeinflusst haben. Unter anderem hat er über EBITDA geschrieben, über das Thema Management Fees, über Margin of Safety...

Auf den knapp 300 Seiten findet man zahlreichen Lektionen, die meist über rund 3-4 Seiten gehen (typische Blogartikel eben). Da er das Buch selbst verlegt hat, ist die Qualität der Abbildungen irgendwie leider ein wenig auf der Strecke geblieben. Das wäre für mich der einzige Kritikpunkt an dem Werk. Wer sich nur am Rande für Value Investing interessiert, wird mit dem Buch evtl. ein paar Schwierigkeiten haben. Für alle anderen ist es meiner Meinung nach wärmstens zu empfehlen. Auf jeden Fall kann man knapp 20 € auch schlechter investieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen